Bundesweiter Vorlesetag in der Prot. Albert-Schweitzer Kindertagesstätte

In unserer Kindertagesstätte wird täglich vorgelesen. Dies fördert maßgeblich die Sprachentwicklung, das kreative Denken und ist eine wichtige Voraussetzung, um später selbst gut lesen zu lernen. Um ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen, entschlossen wir uns, in diesem Jahr am Bundesweiten Vorlesetag teilzunehmen.

Am 17.11.2023 besuchten uns deshalb Pfarrer Peter Rummer, Bürgermeister Dieter Hartmüller, Landtagsabgeordnete Lisett Stuppy, Kita-Sozialarbeiterin Jessica Albert und Alexandra Fügemann aus der Gemeindebücherei. Unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ sorgten sie dafür, dass die Kinder einen besonderen Vorlesetag erleben konnten. Um dem Motto zu entsprechen, verwandelten sich die Kita-Kinder in kleine Leseratten und zeigten so ihre Begeisterung für Bücher und das Lesen.

Anschließend wurde der öffentlich zugängliche Bücherschrank eingeweiht. Nachdem die Kinder und die Initiatorin des Bücherschranks, Christine Henn-Hutter, allen Anwesenden die Funktion des Bücherschranks erklärt hatten, wurde die rote Schleife feierlich von den Kindern durchtrennt.

Passend zum Bundesweiten Vorlesetag bekamen alle Kita-Kinder an diesem Tag ein Lese-Maus Buch geschenkt.

Alle Mitbürger*innen sind ab sofort herzlich eingeladen, den Bücherschrank zu nutzen. Er steht direkt links neben dem Eingang der Kindertagesstätte unter der Überdachung. Gerne dürfen Sie sich Bücher herausnehmen, mit anderen Büchern tauschen oder interessante Bücher, die Sie zuhause nicht mehr benötigen, hineinstellen. Wir freuen uns auf einen regen Bücheraustausch im Bücherschrank.

Beitragsbild: Pixabay 652234